Samstag, 29. November 2014

Sauer-scharfer Grünkohlsalat mit Kichererbsen-Gröstel und Kürbisjulienne

Heute trumpfe ich mit einem richtig gesunden Gericht, das dem „vorweihnachtlichen Speck“ den Kampf ansagt! Dieser Salat vollgepackt mit Vitaminen, gesunden Fetten und pflanzlichem Eiweiss liefert viel Energie und hält unglaublich lange satt. So kann ein anstrengender Backtag gut überstanden werden, ohne dass die Naschverführung Überhand gewinnt!;)

Für zwei Personen als Hauptspeise oder vier Personen als Vorspeise

Für den Salat
250 g Grünkohl oder „Lilakohl“
150 g Kürbis
 
Für das Dressing
2 EL Tamarindenpurée
1 EL Erdnussbutter
2 ½ EL Agavendicksaft
1 cm Ingwer
5 EL Wasser
Salz und Chiliflocken


Für die Kichererbsen-Gröstel
150 g Kichererbsen
4 cm Zitronengras
1 TL neutrales Öl
Salz und Chiliflocken


Für das Dressing den Ingwer schälen und fein hacken und mit den übrigen Zutaten vermengen. Das Dressing mit Salz und Chiliflocken abschmecken.
Den gewaschenen Grünkohl in mundgerechte Stücke und den Kürbis in Juliennestreifen schneiden. Das Gemüse mit dem Dressing in eine grosse Schüssel geben. Mit den Händen das Dressing in den Grünkohl einmassieren (so wird der Grünkohl weicher und ist angenehmer zu essen).
Jetzt die härteren äusseren Blätter vom Zitronengras entfernen und das Innere in feine Scheiben schneiden. In einer beschichteten Bratpfanne das Öl heiss werden lassen. Dann das Zitronengras und die Kichererbsen darin ca. 5 Minuten anrösten. Mit Salz und Chiliflocken würzen.
Die Kichererbsen über den Salat streuen und alles auf grossen Tellern servieren.

Den tollen Lilakohl hab ich übrigens bei mir am Markt gefunden (als ich auf Gemüsejagd war). Er schmeckt genau gleich wie der Grünkohl aber macht optisch natürlich noch mehr her ;)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...