Samstag, 5. Mai 2018

Mit Knoblauch und Kräutern geröstete Süsskartoffeln und asiatischem Mango-Gurkensalat und leichter Mayonnaise


Manchmal sind die Tage so vollgestopft mit Terminen und Dingen, die man zu erledigen hat, dass es in der Küche schnell und unkompliziert gehen muss. Dabei darf aber niemals der Geschmack oder die Qualität des Essens unter dem Zeitmangel leiden. Ist auf jeden Fall bei mir die Devise. Denn was gibt es unbefriedigenderes als schlechtes Essen? Fast gar nichts! Deshalb ist es wichtig, in solchen Momenten Lebensmittel zu nehmen, die einerseits schnell und mit wenig Aufwand zuzubereiten sind und andererseits sättigend und geschmackvoll sind. Wenn man solche Grundzutaten benutzt, braucht es nur noch ein paar Gewürze, etwas frisches Gemüse und frische Kräuter und eine Prise Fantasie und schon hat man ein schnelles, glücklich machendes Gericht, das einen für den stressigen Tag wappnet und stärkt. 

Ich habe da so meine Geheimwaffen und Lieblingsstücke an besagten Grundzutaten; da wären zum Beispiel Glasnudeln, die wirklich in null Komma nichts zubereitet sind und sich fabelhaft als Salat, Suppe oder als gebratene Nudeln machen, oder gekochte Kichererbsen als Hummus, in einer Gemüsepfanne oder mit Ofengemüse. Als weiterer Star der schnellen gesunden Küche sehe ich Tofu (aus Soja, Kichererbsen, oder Linsen), der kurz gebraten auf einem frischen Salat, als Brotaufschnitt mit etwas Gemüse oder als Suppeneinlage immer eine gute Gattung macht. Und für alle Pastafans gibt es natürlich noch unzählige leichte Nudelgerichte, die nicht mehr als 15 Minuten dauern und mit denen man mit zusätzlich viel Gemüse, nie eine falsche Entscheidung trifft. Ihr seht, es gibt unzählige Möglichkeiten etwas Schnelles, Gesundes und trotzdem unglaublich Leckeres zu zaubern. Das einzige ist: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bei mir viel heute die Wahl auf Süsskartoffeln. Denn auch die Süsskartoffel gehört zu einem dieser Lebensmittel, das super einfach zuzubereiten und dabei immer sehr sättigend und geschmackvoll ist. Jamie Oliver hat mal gekochte Kartoffeln etwas zerstampft und dann mit Öl im Ofen knusprig gebacken. Die etwas abgeänderte Form dieser Kartoffeln, habe ich mit meinen Süsskartoffeln, vielen Kräutern und Knoblauch in einer low calory Form gemacht. Die so gegarten Süsskartoffeln sind wirklich ein Hit und schon an sich super geschmackvoll und befriedigend. Doch es wäre nicht ich, wenn es dazu nicht eine extra Portion Gemüse gäbe. Ich entschied mich für einen schnellen Salat im asiatischen Stil mit fruchtiger Mangonote, knackiger Gurke und Karotte, gerösteten Mandeln und etwas Koriander. Um das Gericht zu seiner Perfektion zu bringen, gab es noch Mayo dazu. Weil wir bei diesem Gericht schon auf dem gesunden Trip sind, sollte dies nicht kurz vor dem Ziel bei der Mayonnaise plötzlich anders sein. Also habe ich mich an dem Rezept meiner Zucchini-Cashew-Mayo bedient, die ebenfalls ruckzuck gemacht und viel leichter als die klassische Mayo auf Ölbasis ist. So schnell ist es gegangen und ich konnte schon anrichten…

Rezept ergibt zwei Portionen

Für die Süsskartoffeln
2 – 3 mittelgrosse Süsskartoffeln 3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Koriander
1 Handvoll glatte Petersilie
1 Handvoll Minze
grobes Meersalz und Pfeffer


Für den Mangoslaw
½ Mango (ca. 150 g)
150 g Gurke
2 Karotten (ca. 150 g)
1 kleine Frühlingszwiebel
1 Chilischote
2 EL Mandelsplitter
1 ½ EL Zitronensaft
1 ½ EL Sojasauce
½ EL Sesamöl
1 Handvoll Korianderblätter
Salz


Ausserdem:
1 Portion Zucchini-Cashew-Mayo


Die Süsskartoffeln gut waschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Süsskartoffelscheiben 15 Minuten dämpfen, bis sie mit einem Zahnstocher einfach einzustechen sind.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Die Süsskartoffelscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einer Gabel leicht andrücken.

Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen und ebenfalls fein hacken. Die gehackten Kräuter und Knoblauchzehen in einer kleinen Schüssel mit dem Olivenöl vermischen und dann gleichmässig auf den Süsskartoffeln verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Süsskartoffelscheiben im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. 


Für den Mangoslaw die Mango in Streifen schneiden. Die Gurke waschen und die Karotten schälen und in feine Juliennestreifen schneiden. Die Chilischote und Frühlingszwiebel waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Koriander waschen und grob hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft, der Sojasauce und dem Sesamöl vermischen. Den Salat nach Bedarf noch mit etwas Salz abschmecken. Die Mandelsplitter in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und über dem Salat verteilen.

Die gebackenen Süsskartoffelscheiben mit dem Mangoslaw und der Zucchini-Cashew-Mayo anrichten und geniessen.


Nur beim Essen habe ich mir natürlich Zeit gelassen und danach konnte ich mich meinen ganzen Pendenzen widmen. Meine Gedanken aber kamen immer wieder zurück zu diesem tollen Gericht und ich garantiere Euch, es wird nicht lange gehen, bis es das wieder bei mir geben wird! Vielleicht schon morgen? :)

Alles Liebe

Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...